Firmengeschichte

Firmengeschichte

Wir schreiben heute das Jahr 2016 – Die Firma Osenberg feiert in diesem Jahr ihr über 60-jähriges Bestehen.

Und so hat alles begonnen:

Vor 60 Jahren legte ein junger Mann – Paul Osenberg – der bereits eine Familie gegründet und ein kleines Haus in der Birkenstraße 14 in Köln-Rodenkirchen gebaut hatte, seine Meisterprüfung ab. Als er kurz vor der Abschlussprüfung erfuhr, dass er trotz vorheriger Zusage nicht als Meister in seinem Betrieb übernommen würde, überlegte er nicht lange; er krempelte die Ärmel hoch, stellte sich beim Gewerbeamt vor und meldete kurzer Hand seinen eigenen Betrieb an.

Das war am 01.11.1956. Sein Kapital war eine Werkzeugkiste und seine Arbeitskraft.

Die Geschäftsräume waren damals im Haus in der Birkenstraße 14. Sein erstes Firmenfahrzeug war ein Tempo-Dreirad, gefolgt von einem VW-Pritschenwagen.

Paul Osenberg baute mit der ganzen Unterstützung seiner Frau Margot den Betrieb Stück für Stück zu einem renommierten Handwerksbetrieb in Köln-Rodenkirchen auf.

Viele Kunden von damals sind heute noch Kunden der Firma. Das spricht für sich. Zufriedene Kunden – Qualitätsarbeit – Termintreue und langjährige Mitarbeiter waren und sind heute noch das Anliegen der Firma Osenberg.

Sein Sohn, Harald Osenberg, absolvierte seine Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur im elterlichen Betrieb. Die Meisterprüfung zum Gas- und Wasserinstallateur erfolgte 1974, zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer dann 4 Jahre später.

Aus gesundheitlichen Gründen übergab Paul Osenberg bereits sehr früh den Betrieb an seinen Sohn Harald, welcher sich dieser Herausforderung mit nur 23 Jahren stellte. Im Jahre 1983 wandelte er den bis dahin als Einzelfirma geführte Betrieb in eine GmbH um. Harald Osenberg führte den Betrieb als Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter bis Ende 2016.

Aus Altersgründen erfolgte Anfang 2017 die Übergabe an Herrn Dervis Gracic. Dieser ist neuer Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Harald Osenberg GmbH.

Unsere Philosophie: Zufriedene Kunden - Wir möchten wiederkommen dürfen!
Share by: